News

27.05.2022: Geflügelpest: Agrarminister wollen schnelle Impfstoffentwicklung

Trotz umfassenden Schutzmaßnahmen breitet sich die Geflügelpest in zahlreichen europäischen Ländern weiter aus. Um das Risiko der weiteren Ausbreitung zu verringern, wollen die EU-Agrarminister die Entwicklung von Impfstoffen gegen die Vogelseuche vorantreiben. Ein gemeinsames Ziel von EU-Kommission und Mitgliedstaaten müsse zudem eine schnelle Genehmigung sein, waren sich die Landwirtsschaftsminister einig. Neben der Biosicherheit und umfassender Überwachung könne eine Impfung die Bekämpfung der Vogelgrippe sinnvoll begleiten,
so Cem Özdemir. Der Bundesminister wies jedoch auch darauf hin, dass zunächst die technischen und wissenschaftlichen Voraussetzungen zur Gewährleistung des wirksamen Einsatzes der Impfung geschaffen werden müssten. Frankreichs Agrarminister und Vorsitzender der EU- Agrarministerkonferenz, Marc Fesneau, betonte auch, dass eine Impfung den Handel nicht beeinträchtigen dürfe. „Dabei ist wichtig, dass wir uns schnell mit den Handelspartnern einig werden, sodass eine Impfung auch im Handel akzeptiert wird“, so Fesneau.

Hinweis

Hier werden immer die 30 aktuellsten Nachrichten angezeigt. Ältere Nachrichten und eine komfortable Suchfunktion finden Sie in unserem Newsarchiv.

GOT-Anpassung

Was halten Sie von der Entscheidung, dass die GOT zum Oktober 2022 angepasst wird?

Endlich! Ein längst überfälliger Schritt.
Ich hätte mir eine deutlichere Steigerung gewünscht. Durch die Inflation bleibt trotzdem nicht mehr hängen.
Die geltende GOT wird ja schon häufig nicht korrekt angewendet. Durch die Novelle dürften die Verstöße deutlich zunehmen.
Ich hätte lieber die geltende behalten und auf den Shitstorm der Tierhalter verzichtet.
Ich freue mich, habe aber Sorge vor der Reaktion der Tierhalter.
Ich halte dir Anpassung für nicht gerechtfertigt. Viele Tierhalter können sich das nicht leisten und das Leid der Tiere nimmt dadurch zu.
Ich freue mich und sehe der Reaktion der Tierhalter gelassen entgegen. Es kommt auf die Argumentation an.